Businesspark-Start, Chance für Ortskern und ein Treffpunkt für die…

Businesspark-Start, Chance für Ortskern und ein Treffpunkt für die Zukunft der Wirtschaft in Oberpullendorf

Viele Jahre lang Einkaufsstadt. Und nun?

Oberpullendorf war die Einkaufsstadt, die alles hat(te). Oberpullendorf ist ab Frühjahr 2024 von 3 Einkaufszentren (Businesspark, Power Center Stoob und Stop-Shop) umzingelt. Als Wirtschaftsstandort ist es nicht nur höchste Zeit sich Gedanken zu machen, sondern auch Maßnahmen zu setzen, um vorhandene Betriebe zu unterstützen und Betriebe für die Zukunft zu gewinnen.

Flächenwidmungsplan und Standortsuche der Wirtschaftsagentur für Oberpullendorf
Flächenwidmungsplan und Standortsuche der Wirtschaftsagentur für Oberpullendorf

Seitens BLOP! haben wir Ende 2020 zu einer Petition aufgerufen, die 585 Unterstützer:innen fand. Damals wie heute geht es nicht um das Verhindern, sondern um das nachhaltige Wirtschaften für und mit den Unternehmer:innen in und rund um Oberpullendorf. Unser Appell an die Politik lautete:

Klärung der Projektentwicklung „Businesspark“ Mittelburgenland. Zeit nehmen für die Erarbeitung einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie für die Region Oberpullendorf. Einbindung der UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen der Oberpullendorfer Wirtschaft sowie der Bevölkerung.

Appell an die Politik zum Businesspark Ende 2020

Im Feber 2021 wurden die Pläne vom Businesspark Burgenland durch die Wirtschaftsagentur Burgenland (kurz WAB) präsentiert. Es wurde deutlich, dass wir in Oberpullendorf dringend etwas unternehmen müssen, da der Businesspark nicht nur neue Betriebe und Arbeitsplätze bringt, sondern auch Firmen und Mitarbeiter:innen aus Oberpullendorf verlagern wird. Die Entwicklung zum Thema Businesspark lässt sich anhand unserer Artikel recht gut verfolgen. Danach brachten wir uns als BLOP! in den Arbeitsgruppen Verkehr, Wirtschaft und Ortsbild im Zuge des Projektes OP2025 ein. Ergebnis waren ein Verkehrskonzept für die Innenstadt der Experten von NAST Consulting mit Begegnungszone und Fahrradattraktivierung sowie eine priorisierte Maßnahmenliste, die leider seither auf Eis liegen. Ein Online-Workshop zur Positionierung und Ortskernbelebung brachte klare Ergebnisse, die leider immer noch aufs Anpacken warten.

Ende Juni 2021 fand nach einer ersten Gesprächsrunde mit Ulrich Lanzer von Edelweiss Consulting, einem Experten für Strategie- und Beteiligigungsprozesse, eine Präsentation im Rathaus statt, wo die Potenziale für Bürger:innenbeteiligung bei großen Stadtentwicklungsprozessen aufgezeigt wurden. Die Runde des Projektes OP2025 hatte dazu mit dem Experten diskutiert, doch später hatte Hr. Lanzer leider abgelehnt ein Angebot für einen geförderten Beteiligungsprozess zu legen.

Im Mai 2022 fand ein Workshop mit Stadtentwicklungsexperten Roland Murauer von der Firma CIMA statt. Eingeladen waren Gemeinderat, Stadtmarketing und BLOP!, da wir den zu 100% geförderten Workshop initiiert hatten. Ergebnis war eine Klärung der Potenziale und aktueller Trends durch den Experten. Sein Bericht enthielt Empfehlungen zum professionellen Leerflächenmanagement, zur Positionierung, zum Weiterführen des Genussmarkts, Reaktion auf die periphere Entwicklung (Businesspark) und auch die Stärkung des Stadtmarketings in vernachlässigten Bereichen. Ein Angebot der CIMA für die professionellen Begleitung der notwendigen Strategieentwicklung und Umsetzung für die nächsten Jahre schaffte es trotz Fördermöglichkeiten von 80-90% nicht in den Gemeinderat.

Das Projekt "OP2025 Stadt der Zukunft" wurde Ende 2021 mit einem Masterplan abgeschlossen. Seither gab es ein Bürgercafé Mitte 2022, wo noch immer die Präsentation der Ergebnisse ausständig ist. Im Juni 2023 wurde die Kaufkraftanalyse vom Experten Ing. Mag. Georg Gumpinger von Gut & Co. präsentiert.

Präsentation OP 05 06 2023 001
Präsentation OP 05 06 2023 008
Präsentation OP 05 06 2023 028
Präsentation OP 05 06 2023 029
Präsentation OP 05 06 2023 032
Präsentation OP 05 06 2023 036

Hier die gesamte Präsentation der Kaufkraftanalyse Burgenland 2022 mit der Erlaubnis von Gut & Co.

Die Auflistung dieser Ereignisse und Fakten soll zeigen, dass es Bemühungen für die Zukunft in Oberpullendorf gibt – und gar nicht wenige. Es zeigt jedenfalls auch auf, dass es nicht einfach ist Oberpullendorf neu zu denken. Jedenfalls braucht es die Unterstützung und den Willen aller Beteiligten, auch der Wirtschaft, um hier eine gemeinsame Strategie für die Zukunft in Oberpullendorf zu entwickeln.

Veränderung passiert auch ohne uns in Oberpullendorf

Die Welt dreht sich weiter, auch wenn in Oberpullendorf nichts passieren sollte. Doch wir von BLOP! gehen davon aus, dass alle Beteiligten sich für ein lebenswertes Oberpullendorf samt positiver Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes einsetzen wollen. Natürlich kann das jede:r nur im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten tun. Doch einmal als Wirtschaft zusammensetzen, um über Leerstände, Leuchtturmprojekte und Reaktionen auf den Businesspark zu diskutieren, werden hoffentlich doch einige als Chance sehen, etwas zu bewegen.

Laut den Experten gibt es einige Möglichkeiten, wie sich Oberpullendorf weiterentwickeln könnte. Es gibt Trends und Erkenntnisse, die man nutzen sollte, um sich gegenüber EO, Fischapark und SCS abzugrenzen. Es gilt auch die Stärken von Oberpullendorf herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln. Laut Studien wird es die Handelsbetriebe, wie es sie in OP früher gab, nie wieder geben. Welche Geschäfte sind dann die Zukunft? Wo werden unsere Jugendlichen arbeiten, wenn sie die Ausbildung abgeschlossen haben, oder werden sie vielleicht keinen Grund mehr haben nach Oberpullendorf zurückzukehren?

Zur Vorbereitung auf den Treffpunkt Wirtschaft am 26.09. haben wir seitens BLOP! eine Leerstandskarte erstellt, wo die Geschäftsflächen in ganz Oberpullendorf in Service/Büro-Einheiten, Handelsflächen und auch Leerstände untergliedert sind.

Prozentsätze von Leerständen, Büro, Handel, Gastro und Supermärkten in Oberpullendorf
Prozentsätze von Leerständen, Büro, Handel, Gastro und Supermärkten in Oberpullendorf

Wir schauen uns diese Karte beim Treffpunkt genauer an und diskutieren die Folgen und Chancen, die im Zuge des Businesspark-Starts entstehen. Details zu den Ausbaustufen können wir gerne berichten, da wir seitens BLOP! im ständigen Austausch mit der Wirtschaftsagentur als Businesspark-Betreiber sind.

Gemeinsam als Wirtschaft: EPU, Kleinstbetriebe, Peripherie und Hauptstraße

"Oberpullendorf ist mehr als die Hauptstraße" hört man immer wieder. Und ja, es stimmt, dass die Hauptstraße wichtige Betriebe beheimatet. Doch auch die Leerstände sind besonders in der Oberen Hauptstraße immens. Es gibt in Oberpullendorf aber auch EPU und Kleinstbetriebe, Firmen außerhalb des Stadtkerns und auch kleine Bürobetriebe, die laut Experten in Zukunft immer wichtiger werden.

Warum also nicht alle an einen Tisch holen und drüber reden:

  • Infos/Strategie zum Businesspark: Aktueller Baufortschritt, geplante Ausbaustufen und wie die Oberpullendorfer Wirtschaft reagiert und davon profitieren könnte. Das wollen wir besprechen und die Chancen herausarbeiten.
  • Branchemix der Zukunft: Welche Firmen und Arbeitsplätze brauchen wir für die Zukunft? Was fehlt uns in 10-15 Jahren? Wir wollen eine Diskussion über den Branchenmix der Zukunft starten, der dann durch eine Befragung unter Wirtschaftstreibenden, Mitarbeiter:innen und Kund:innen zielführende Erkenntnisse für die strategische Planung des Wirtschaftsstandortes bringen wird.
  • Leerflächenmanagement und Leuchtturmprojekte: Welche aktuellen Bemühungen im Bereich Leerflächenmanagement gibt es und was braucht es laut Experten? Welche möglichen Leuchtturmprojekte könnten die wirtschaftliche Zukunft in Oberpullendorf stärken? Reden wir drüber und fixieren die nächsten wichtigen Schritte für einen starken Wirtschaftsstandort Oberpullendorf.

Es sind alle Wirtschaftstreibenden, Wirtschaftsinteressierte und Gemeindevertreter:innen zum Treffpunkt und einer offenen Diskussion beim Treffpunkt Wirtschaft eingeladen. Bitte um Anmeldung für das Sichern eines Sitzplatzes im Sonnenland Teamspace:


Download des aktuellen Postwurfs passend zum Thema: BLOP-Postwurf-2023.09