Genussmarkt - Dabei sein! für alle als Stadtentwicklungstrend in…

Genussmarkt - Dabei sein! für alle als Stadtentwicklungstrend in Oberpullendorf

Sonnenstrahlen wärmen die Pflastersteine am Hauptplatz in Oberpullendorf. Bald wird es hier wieder rund gehen. Gemeinsam mit dem Osterland startet auch der Genussmarkt Oberpullendorf am 31. März, der fast wöchentlich zu Genuss, Kultur und nachhaltigem Zusammenkommen einlädt. Oberpullendorf folgt damit einem Trend der Stadtentwicklung namens „Foodcourt“ und durch ein Förderprojekt soll das Angebot regionaler Produkte sowie gemeinsame Kultur-Erlebnisse und Musik-Events weiter belebt werden. Das Motto lautet „Dabei sein!“ und richtet sich mit einem vielfältigen Angebot an alle Generationen.

Genussmarkt vorm Start Barbara und Didi von BLOP!

Dabei sein! als Trend für Stadtentwicklung

Der Genussmarkt Oberpullendorf startet am 31. März in seine 3. Saison und man spürt Aufbruchsstimmung. Einerseits folgt man einem Trend zur nachhaltigen Stadtentwicklung (Experten nennen das „Foodcourt“), was Experten der Firma CIMA aus Oberösterreich nach einem Workshop im letzten Jahr mit der Stadtgemeinde, dem Stadtmarketing und dem Verein BLOP! unter anderem als empfehlenswert für Oberpullendorf erachten. Andererseits soll dieser „Marktplatz-Trend“ als wöchentlicher Markt nicht nur die Wertschätzung für regionale Produzenten steigern. Der Trend sorgt auch für mehr Frequenz in Städten, einen Rahmen für Kultur- und Musik-Events und vor allem einen Ort und eine Zeit der Kommunikation und des sozialen Austausches.

Nach einem Online-Workshop mit vielen Bürger:innen in der Corona-Zeit Anfang 2021 haben wir mit der Entwicklung des Genussmarktes begonnen, weil es ein wirklich nachhaltiger Trend für Oberpullendorf sein kann

Foto Dietmar Csitkovics 2x 2x
Dietmar Csitkovics von BLOP!

„Nach einem Online-Workshop mit vielen Bürger:innen in der Corona-Zeit Anfang 2021 haben wir mit der Entwicklung des Genussmarktes begonnen, weil es ein wirklich nachhaltiger Trend für Oberpullendorf sein kann“, meint Dietmar Csitkovics vom Verein BLOP!, der sich dazu auch mit Georg Gumpinger von Gut&Co austauschte. Im Zuge der Präsentation der Kaufkraftanalyse in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt Anfang März hatten die beiden Zeit für regen Austausch am Buffet. Wichtig ist laut beiden, dass es alle als Chance für Oberpullendorf begreifen ­– Gemeinde, Unternehmer:innen, Vereine, Stadtmarketing und jede:r Bürger:in. Wenn alle dabei sind, viele sich einbringen und Freunde, Bekannte und Urlaubsgäste zum Genussmarkt einladen, dann wird ganz Oberpullendorf langfristig profitieren.

Genussmarkt Oberpullendorf Vereinshütte Ausschank durch Ungarischen Kulturverein
Genussmarkt Oberpullendorf Vereinshütte Ausschank durch Ungarischen Kulturverein

Treffpunkt für Generationen, Genuss und Kultur

Das „Dabei sein!“ klingt wie eine lockere Aufforderung mal vorbeizuschauen. Doch es soll dafür sorgen, dass man sich jeden Freitag ab 14 Uhr beim Markt trifft, seinen Wocheneinkauf erledigt, Austausch zu allen wichtigen Themen für Oberpullendorf pflegt, und später am Freitagnachmittag bis zum Abend gemeinsam Events erlebt.

So sind aktuell (Übersicht unter https://www.blop.at/termine-genussmarkt) Konzerte mit Max Schabl, Phiora, Eidaxl Kombo, Jazz That und der Flotten Musi fxiert. Weiters werden nicht nur Events wie ein Sommerkabarett der Krebslergilde oder eine Tanzdarbietung der Colorful Dancers für Stimmung sorgen. Auch die Oberpullendorfdorfer Vereine nutzen die Chance, um beim Ausschank in der Vereinshütte am Hauptplatz Mitglieder einzuladen und auch die Vereinskassa aufzubessern. Dieses Angebot haben bisher die Fußballer (SCO), die Tennisspieler vom TCO, die Pannonische Tafel, die Stadtkapelle, die Krebsler, das Stadtmarketing und auch BLOP! angenommen und Termine fixiert.

„Ich sehe es als große Chance für Vereine sich zu vernetzen und gemeinsam Oberpullendorf lebenswerter zu machen. Jeder Verein in Oberpullendorf kann sich bei mir melden und einen Freitag reservieren – solange es noch freie Termine für die Vereinshütte gibt“

Foto Richard Wolfram 2x 2x
Richard Wolfram von BLOP!

„Ich sehe es als große Chance für Vereine sich zu vernetzen und gemeinsam Oberpullendorf lebenswerter zu machen. Jeder Verein in Oberpullendorf kann sich bei mir melden und einen Freitag reservieren – solange es noch freie Termine für die Vereinshütte gibt“, so Richard Wolfram der bei BLOP! als Anlaufstelle für die Vereine dient (+43 670 6023506 oder richard@blop.at).

Genussmarkt Oberpullendorf und tolle Stimmung mit den Colorful Dancers
Genussmarkt Oberpullendorf und tolle Stimmung mit den Colorful Dancers

BLOP! lädt Produzenten, Händler und Privatleute ein

Organisiert wird der Genussmarkt vom Verein BLOP!, der dieses Jahr auch von der Gemeinde und vom Stadtmarketing Unterstützung bekommen sollen. Ein Genussmarkt-Betreuer-Team hat sich formiert und ist offen für alle, die den Markt unterstützen wollen. Die vielen helfenden Hände, die Standler, die Vereine und auch die Musik- & Kultur-Events werden von Barbara Buchinger und Dietmar Csitkovics koordiniert. Nach 2 Jahren an großartiger Aufbauarbeit von Marlene Buchinger und dem Team wird es spannend. Denn durch ein Förderprojekt von Mitterburgenland Plus (Leader-Förderung) werden Evaluierung, Bewerbung und Events unterstützt.

Wir als Verein BLOP! sehen es als große Chance für alle in Oberpullendorf. Das Gemeinsame voranzustellen und fast jeden Freitag bis Ende Oktober den Genussmarkt als sozialen Treffpunkt zu etablieren, ist keine leichte Aufgabe. Dabei sein! gilt dabei für alle – vom Bürgermeister über Unternehmer:innen bis zu Pensionisten und Jugendlichen.

Foto Barbara Buchinger 2x 2x
Barbara Buchinger von BLOP!

„Wir als Verein BLOP! sehen es als große Chance für alle in Oberpullendorf. Das Gemeinsame voranzustellen und fast jeden Freitag bis Ende Oktober den Genussmarkt als sozialen Treffpunkt zu etablieren, ist keine leichte Aufgabe. Dabei sein! gilt dabei für alle – vom Bürgermeister über Unternehmer:innen bis zu Pensionisten und Jugendlichen.“, ist Barbara Buchinger von BLOP! überzeugt.

Für einen erfolgreichen Genussmarkt braucht es auch ein tolles und vielfältiges Angebot. Daher setzt das Genussmarkt-Team nicht nur auf bewährte Stammstandler (Süßes von Anna Leuschen, Macherbrot, Milchhof Grötschl, Friedl-Schnäpse, Nudelwerk, Fischfarm Sigless, Weingut Ohr, A scho Wurscht und Gemüse Kudic), sondern auch auf Abwechslung. So wird Tobias Achs mit Bio-Honig, Drechsler Dieter Fuchs und auch Gaberling Gemüse erstmals dabei sein. Viele Standler kommen ab und zu, was den Markt lebendig macht. Das bringt Vielfalt und macht den Genussmarkt in der Hauptstadt des Sonnenlandes zu Erlebnis.

BLOP! lädt Weingüter aus dem Bezirk, Kunsthandwerker:innen bis hin zu Privatpersonen, die Gutes aus heimischer Produktion anbieten wollen ein. Über ein neues Online-Portal auf blop.at (https://www.blop.at/formulare/blop-genussmarkt-standler-anmeldung-2023) können sich Interessierte einfach für ein paar Termine anmelden. Und, wenn man später entscheidet öfter kommen zu wollen oder ein Termin plötzlich doch nicht geht, dann kann man auch „nachbuchen“. So sind alle Standler flexibel. Standler, die viele Termine langfristig buchen bekommen natürlich einen der begehrten fixen Schattenplätze. Aber auch an der Beschattung des Hauptplatzes arbeitet das Genussmarkt-Team und hofft auf die Unterstützung der Gemeinde – im Sinne des Gemeinsamen für ein lebenswertes Oberpullendorf.

Mehr Infos gibt’s bei Dietmar Csitkovics (+43 664 1358191 oder didi@blop.at) und Barbara Buchinger (+43 676 880708286 oder barbara@blop.at) von BLOP! und unter www.blop.at/genussmarkt

Genussmarkt vorm Start am noch leeren Hauptplatz. BLOP! lädt ein: Dabei sein!
Genussmarkt vorm Start am noch leeren Hauptplatz. BLOP! lädt ein: Dabei sein!