Genussmarkt im Juni mit wöchentlichem Vereinsausschank und Events auf der Bühne
Es wird heiß am Hauptplatz in Oberpullendorf. Durch mehr Beschattung wird aber dafür nicht das Wetter ausschlaggebend sein. Oberpullendorfer Vereine schenken aus, während auf der Bühne Musik und Tanz für Unterhaltung am Genussmarkt sorgt. Das Wichtigste ist aber der gemeinsame Start ins Wochenende, der wöchentlich Zusammenhalt und Austausch der Bürger:innen und Gäste in Oberpullendorf stärkt.
Ist Dorfleben in der Hauptstadt des Sonnenlandes doch möglich?
Die letzten Wochen hatte der Genussmarkt nicht viel Wetterglück. Obwohl wir uns alle auch über den notwendigen Regen freuten, mussten 2 Konzerte am Hauptplatz verschoben werden. Zwar sind unsere Standler:innen wetterfest und freuten sich über die Kund:innen, die auch bei Regen und Wind den wöchentlichen Einkauf am Genussmarkt erledigten. Doch ein bisschen Sonne tut dem gemeinsamen Start ins Wochenende am Hauptplatz sehr gut.
Am letzten Wochenende sah man bei Kaiserwetter und beim Ausschank des SCO, dass sich viele gerne am Hauptplatz treffen und sich auch mal länger unterhalten wollen, wenn das Wetter passt. Am Genussmarkt können wir als Verein BLOP! gemeinsam mit der Unterstützung von Gemeinde und Vereinen den Rahmen für diesen wichtigen sozialen Austausch schaffen. Vorbeischauen und das Beste draus machen, liegt bei jedem einzelnen der Bürger:innen. Dorfgemscheinaft ist auch in einer kleinen Stadt, ja sogar in Oberpullendorf, möglich.
Und da fällt uns von BLOP! immer wieder auf, dass man von gelernten Oberpullendorfer:innen rasch hört: "Das funktioniert in Puindorf nicht", "Das hat es noch nie in Piundorf gegeben" oder "Des kaunnst vagessn" ... Tja, wir hören aber auch immer wieder Stimmen, die uns sagen: "Es ist so wichtig, dass jemand was unternimmt" oder "Wir sind so dankbar, dass ihr von BLOP! nicht aufgebt". Das tut dann wieder gut und macht Hoffnung.
Gemeinsam kann nie falsch sein, und alle ins Boot zu holen kann funktionieren, wenn alle Oberpullendorfer:innen zulassen, dass sich etwas verändert, oder das sogar unterstützen. Frei nach einem bekannten Motto: "Das funktioniert nicht, sagten alle. Bis jemand kam, der das nicht "wusste", und es einfach tat." Wenn auch Du ans Gemeinsame glaubst und etwas beitragen willst, bitte einfach melden.
Aufruf: Genussmarkt als regionale Chance und Schatzkammer
Am 26. Mai schenkte aber nicht nur der SCO in der Vereinshütte aus, unterstützt nicht nur vom TCO, der nächste Woche sein Bestes gibt beim Vereinshüttenausschank. WIr konnten auch endlich der Glücklichen unseres Genussmarkt-Gewinnspiels im April gratulieren.
Marita Gross aus Stoob kommt wöchentlich nach Oberpullendorf, um am Genussmarkt regional einzukaufen. Daher ist ihr auch unser Gewinnspiel auf Facebook nicht entgangen, wo wir monatlich ein Genussmarkt-Überraschungssackerl verschenken. Dafür musste sie nur unserer April-Beitrag liken und in den Kommentaren jemanden markieren, mit dem sie den Inhalt des Sackerls gerne genießen oder teilen würde. Tja, und so strahlte die Sieger:in mit der Sonne um die Wette und freute sich sehr.
Und auch im Mai und im Juni wird auf Facebook und Instagram wieder ein Sackerl verlost. Mitmachen zahlt sich aus. Diesen Appell richten wir aber auch an alle regionalen Lebensmittel-Produzent:innen, Kunsthandwerker:innen und auch Privatpersonen, die den Genussmarkt Oberpullendorf bereichern wollen: Dabei sein zahlt sich aus!
Es geht nicht nur darum, dass wir einen wöchentlichen regionalen Lebensmitteleinkauf ermöglichen wollen. Es geht auch um die Wertschätzung für regionale Produkte, die wir am ehesten zentral im Bezirk, also in Oberpullendorf als Hauptstadt des Sonnenlandes, zusammenbringen werden. Wir freuen uns, wenn es Bauernmärkte mittlerweile in vielen Ortschaften gibt: Lutzmannsburg, Kobersdorf, Horitschon, Raiding und nun auch in Großwarasdorf. Einen wöchentlichen regionalen Markt werden wir wohl nur alle gemeinsam in Oberpullendorf schaffen. Also gilt auch für Produzenten und Standler:innen, die z.B. nur 1x pro Monat dabei sein können: Sei dabei! Denn jeder Beitrag zählt.
Highlights im Juni und Beschattung als Übergangslösung
Der Juni markiert nicht nur den Start des Sommergefühls, sondern bringt auch Musik und Vereine auf den Genussmarkt. Am 2. Juni startet die Eidaxl Combo den kulturellen Event-Reigen des Monats. Währenddessen gibt es kühle Getränke aus der Vereinshütte, diesmal mit den Tennisspielern des TCO. Am 9. Juni schenkt der MBUKV (Mittelburgenländisch-Ungarischer Kulturverein) aus und auf der Bühne gibt es Hip-Hop-Dance-Performance von der Tanzformation Westside. Immer aktuell ist unser Terminkalender mit allen Details.
Am 16. Juni schenkt die Pannonische Tafel nicht nur aus, sondern sorgt mit verschiedenen Musik-Acts und einem Flohmarkt für den passenden feierlichen Rahmen ihrer Eröffnung des Standortes am Hauptplatz 8 und ihrer 15 Jahr-Feier. Am 23. Juni hätte es eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Stadtmarketing geben sollen, die aber leider wegen einer fehlenden BH-Genehmigung verschoben werden muss – der Genussmarkt findet aber natürlich statt. Und zum Abschluss wird noch der Verschönerungsverein am 30. Juni für Ausschank und Stimmung am Hauptplatz sorgen. Begleitet von einem Verschenkmarkt auf der Bühne
Ab dem 9. Juni wird es auch Zelte als Übergangs-Beschattungslösung geben, da es für die Gestaltung des Hauptplatzes noch einige Zeit und gemeinsames Hirnschmalz – wir hoffen dabei auf eine Bürgerbeteiligungsinitiative durch die Gemeinde – brauchen wird. Da alle Bürger:innen den Hauptplatz ganzjährig nutzen sollen, wird es nun Zeit diese auch einzubinden.
Fotos für Presse-Download