Umfrageergebnis Begegnungszonen – Ein Schritt Richtung lebenswerteres…

Umfrageergebnis Begegnungszonen – Ein Schritt Richtung lebenswerteres Oberpullendorf?

Begegnungszonen – das klingt nach Entschleunigung, mehr Sicherheit und einem angenehmeren Miteinander. Doch wie sieht die Stimmung in Oberpullendorf zu diesem Thema aus? Zwischen dem Start beim Gauklerfest im Mai und dem Abschluss der Befragung im November wurden zahlreiche Meinungen gesammelt. Die Umfrage, die durch den Verein BLOP! ins Leben gerufen wurde, bietet spannende Einblicke, wie die Bevölkerung über dieses Zukunftsthema denkt. Mehr zum Start der Umfrage erfahren Sie hier. Die Ergebnisse zeigen: Viele Bürgerinnen und Bürger erkennen das Potenzial solcher Zonen, unsere Stadt lebenswerter zu machen. Zeit, genauer hinzuschauen und aktiv zu werden!

Barbara und Marlene engagierten sich beim Gauklerfest Ende Mai 2024 zum Start der Umfrage
Barbara und Marlene engagierten sich beim Gauklerfest Ende Mai 2024 zum Start der Umfrage

Die Idee hinter Begegnungszonen: Was steckt dahinter?

Begegnungszonen schaffen Gleichberechtigung zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern. Ziel ist es, den Lärm zu reduzieren, mehr Sicherheit zu gewährleisten und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Studien zeigen, dass nach anfänglicher Skepsis solche Zonen oft als Bereicherung wahrgenommen werden. Auch Oberpullendorf könnte von einer solchen Initiative profitieren, wie die Umfrage zeigt: Viele Bürger bewerten Vorteile wie weniger Lärm und mehr Sicherheit als besonders wichtig​​.

01 Wie stehst Du zur Einführung von Begegnungszonen in Oberpullendorf
01 Wie stehst Du zur Einführung von Begegnungszonen in Oberpullendorf

Die Herausforderung: Meinung und Umsetzung verbinden

Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen, zeigen die Umfrageergebnisse auch Bedenken. Besonders die Akzeptanz der Autofahrer und die Umsetzung von Verkehrsregeln wurden als Herausforderungen hervorgehoben​. Hier sind mutige Entscheidungen und transparente Kommunikation gefragt – etwas, wofür BLOP! seit jeher steht. Der Verein lädt nicht nur die Stadtführung dazu ein, sich aktiv in die Diskussion einzubringen und die Entwicklung solcher Projekte gemeinsam zu gestalten​.

07 Bist du für Begegnungszonen in Oberpullendorf
07 Bist du für Begegnungszonen in Oberpullendorf

Ergebnisse der Bürgerbefragung zu Begegnungszonen

Die Bürgerbefragung hatte eine Laufzeit von 5 1/2 Monaten, hatte 256 Besucher, wurde von 117 Teilnehmern abgeschlossen und endete am 13.11.2024. Hier alle Fragen im Detail:

Auswertung Umfrage Begegnungszonen 2024 11.PDF

Eine deutliche Mehrheit von 76% spricht sicher positiv oder eher positiv für Begegnungszonen aus. Herausforderungen werden in der Akzeptanz der Autofahrer:innen und Vorteile in der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer gesehen. Die Umsetzung der Einrichtung einer Begegnungszone von Raika/Krail bis zur Schmyede sehen 62% als beste Variante, was auch von der Firma NAST-Consulting (Verkehrsplaner) im Zuge des Projektes OP 2025 bereits analysiert und erhoben wurde. Hier die wichtigsten Ergebnisse als Bilder:

01 Wie stehst Du zur Einführung von Begegnungszonen in Oberpullendorf
02 Wie wichtig sind dir die Vorteile von Begegnungszonen
03 Wie wichtig siehst du die Herausforderungen von Begegnungszonen
04 Welche Maßnahmen hältst Du für wie wichtig bei Begegnungszone
06 Wie wichtig ist Dir Bürgerbeteiligung bei der Planung von Begegnungszonen
07 Bist du für Begegnungszonen in Oberpullendorf
09 Bitte wähle Deine Altersgruppe aus
10 Woher kommst Du
11 Bitte wähle Dein Geschlecht aus

Der Verein BLOP! plant, die Ergebnisse der Umfrage in zukünftige Treffen und Entscheidungsprozesse einzubringen. Dabei wird klar: Bürgerbeteiligung und Kooperation zwischen Gemeinde, Stadtführung, Experten und Bürgern sind der Schlüssel. Es braucht klare Maßnahmen wie Beschilderung, Markierungen und Bewusstseinsbildung​​, um alle für mutige Projekte für mehr Aufenthaltsqualität zu begeistern.

Aktiv werden? Da bist du bei uns richtig.